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Leiter Finanz

An die Spitze
Unser Auftraggeber ist ein dynamisches, technisch hochspezialisiertes Produktionsunternehmen mit Schweizer Wurzeln und modernen Standorten in der EU. Über 200 Mitarbeitende weltweit engagieren sich für Innovation, Qualität und Effizienz. Am Standort Solothurn entsteht aktuell eine neue Abteilung, welche die Finanzen auf das nächste Level hebt. Dafür suchen wir im exklusiven Mandat eine führungsstarke Persönlichkeit mit strategischem Weitblick, Innovationsgeist und natürlicher Autorität. Eine Persönlichkeit, die als Sparringspartner der Schnittstellen agiert, multikulturelle Teams versteht und operative Stärke mit visionärem Denken verbindet.

Du bist ein Macher mit Blick fürs Ganze. Ein Mensch, der Strukturen schafft, Abläufe verbessert und echten Leadership besitzt. Service Excellence ist für dich kein Schlagwort, sondern eine Haltung. Du handelst mit Bodenhaftung, denkst kreativ, kommunizierst offen und bewegst dich sicher auf jeder Ebene, bis hin zur Geschäftsleitung.
Deine Aufgaben:
  • Du übernimmst die kaufmännische Gesamtverantwortung für Finanzen, Personal mit Administration (Team von 3-6) und stellst die Quartals- und Jahresabschlüsse sicher, verantwortest Forecasting, Liquiditätsplanung und Cash Management, wickelst Akkreditive sauber ab und stellst die Reportings sicher
  • Mit Weitblick und solidem Zahlenverständnis agierst du als Sparringpartner der GL und challengst Annahmen, denkst Szenarien voraus, machst Chancen und Risiken faktenbasiert, knapp und lösungsorientiert sichtbar und präsentierst sie mit klaren Empfehlungen, damit Entscheide schnell und fundiert fallen.
  • Du führst den Administrationsbereich als echtes Dienstleistungszentrum für die ganze Unternehmung, Prozesse straffen, standardisieren und wo sinnvoll digitalisieren
  • Als kommunikative, pragmatische und humorvolle Persönlichkeit hältst du den Informationsfluss konsequent am Laufen, agierst adressatengerecht, transparent und mit der nötigen Klarheit, wenn es drauf ankommt

Dein Profil:
  • Du bringst mehrjährige Führungserfahrung in einer kaufmännischen Funktionen mit
  • Du hast eine fundierte höhere Ausbildung im Finanz- und Rechnungswesen
  • Du beherrschst FIBU/BEBU und Rechnungslegung mit Abschlusssicherheit (Monat/Quartal/Jahr nach CH-OR); Konsolidierungserfahrung ist ein Plus
  • Du bist stark in Abweichungsanalysen, Forecasting und Liquiditätsplanung und kannst Zahlen in klare Botschaften übersetzen
  • Du hast Erfahrung in interner/externer Berichterstattung (Revision, Steuern, Banken) und lieferst der GL Entscheidungsgrundlagen
  • Du verfügst über ausgeprägtes Prozess- und Schnittstellenverständnis in einem produzierenden Unternehmen
  • Du denkst unternehmerisch, agierst pragmatisch und bleibst humorvoll, auch international bist du sattelfest
  • Du bist ERP/BI-erprobt und offen für Automatisierung und Innovation
  • Du bist intrinsisch motiviert, kommunizierst klar über alle Stufen und schätzt den kollegialen Austausch im etablierten Schweizer KMU
  • Du kommunizierst in Deutsch und Englisch verhandlungssicher

Das bieten wir dir:
  • Eine Kultur, in der Vertrauen kein Schlagwort ist, sondern täglich gelebt wird - mit echter Freiheit, Ideen umzusetzen
  • Ein internationales, wachsendes KMU mit Schweizer Handschrift und modernen Arbeitsumgebungen, wo Technik, Teamgeist und Tempo zusammenpassen
  • Viel Eigenverantwortung, spannende Projekte und die Möglichkeit, Arbeit flexibel zu gestalten, auch mal von zu Hause aus
  • Faire Rahmenbedingungen mit fünf Wochen Ferien und zusätzlichen freien Tagen
  • Ein Arbeitsplatz mit Komfort, klar was sonst!
  • Ein Arbeitgeber, der in Menschen investiert - mit gezielter Förderung, Weiterbildung und Raum für persönliches Wachsen

Bewerben Sie sich!

Sind Sie an dieser herausfordernden Aufgabe interessiert? Dann machen Sie den nächsten Schritt und senden Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen an waeger@avalect.ch

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Roland Wäger
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